… ein Diamant ist auch nicht rund
Wer außer mir, gehört auch zu den Menschen, die es lieben, wenn es glitzert und glänzt? Je mehr, desto besser. Diamanten, Edelsteine und was sonst noch so glitzert und glänzt, übt eine besondere Faszination auf mich aus.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass ein Diamant niemals rund ist? Erst durch seine vielen Ecken, Kanten, Facetten bricht er so wunderschön das Licht und funkelt und glänzt in sämtlichen Farben. Für mich ist jedes Lebewesen ein Diamant. Individuell, einzigartig, besonders. Doch gerade die Spezies Mensch, ist geneigt, sich anderen anzugleichen und anzupassen. Wir sehen das Funkeln und Glänzen der anderen und denken uns, genau das will ich auch. Vergessen dabei jedoch, dass wir unsere eigenen Facetten schon angelegt haben und wir uns zuerst ins Licht trauen müssen, um zu glitzern und zu strahlen. Denn im Dunkeln, wird der schönste und größte Diamant auch nur ein Teil des Dunkels sein. Doch es reicht ein kleiner Lichtstrahl, um ihn zum Leuchten zu bringen.
Jeder von uns ist so ein Diamant. Wir kommen als roher und wundervoller Diamant an. Und erst unsere Individualität, bringt uns so richtig zum Leuchten und Glitzern. Denn jede Eigenart von uns ist eine Facette. Sei es dein Lachen, deine Art, wie du mit deinen Liebsten umgehst, dein Witz, dein Charme, das Leuchten deiner Augen, die Freude, die du verbreitest, aber auch deine Schattenseiten. Sei es deine Sturheit, dein Aufbrausen, dein Drama, dass du hin und wieder brauchst. Einfach alles, was dich ausmacht, was Du bist, ist eine Facette, die leuchtet, die glitzert, die glänzt. Nimm sie doch an und versuch nicht ständig, sie zu vertuschen, wegzuschleifen oder im Dunkeln zu lassen. Denn genau das nimmt dir einen Teil, deiner Faszination. Wenn dir eine Facette nicht gefällt, dann beleuchte sie. Schau sie dir genau an und bring sie zum Glitzern. Auch in deiner Sturheit, kannst du etwas Positives finden, wenn du sie ins Licht rückst. Sie bringt dir vielleicht in manch einer Situation, das nötige Durchhaltevermögen. Sie erleichtert dir eventuell das Dranbleiben an einer bestimmten Sache. Es ist und bleibt immer deine Entscheidung, ob du sie in negativen Sinn auslebst und somit im Dunkeln belässt oder ob du sie annimmst, ins Licht stellst und so zum Leuchten bringst.
Du bist wundervoll, genauso wie du bist. Behalte dir deine Einzigartigkeit, deine Facetten und auch dieses Stück, dass immer roh und ungeschliffen bleiben wird. Dein innerstes, wahrhaftiges Sein. Die Quelle, die alles erst zum Leuchten bringt, ist roh, ungeschliffen und kantig.